Samstag, 21. Mai 2016

So viele Projekte...


Wo fange ich an?
Da ist so viel entstanden und auch noch in Arbeit,
wovon ich noch berichten möchte.


Vorher jedoch möchte ich mich ganz herzlich 
für die vielen lieben Kommentare und Emails bedanken, 
die mich nach meinem letzten Bericht erreichten!
Ich war wirklich überwältigt und habe nicht alle beantworten können.
Ein großes DANKESCHÖN allen, 
die Interesse gezeigt und reagiert haben!
Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen von euch dazu bewegen,
sich bei der DKMS registrieren zu lassen.
Übrigens wird dort auch jeder Cent benötigt, um die Blutproben zu typisieren.


Jetzt aber zum heutigen Post:
Dann beginne ich mal mit den Werken aus Wolle.
Der jüngste Enkel brauchte eine Strickjacke.
Da meine Schwester mir bereits im September
Wolle zum Geburtstag geschenkt hatte, die allerdings zweckgebunden war ;o), 
entstand daraus dann dieses süße Teil:




Raglan-von-oben (RVO) ist ja immer wieder genial.
Die Knöpfe hab ich ganz bewusst von oben nach unten weiter auseinander gesetzt,
falls sich jemand Gedanken machen sollte. Hihi.
Das war für mein Auge besser so wegen der Farbwechsel-Reihen.

Als nächstes wurde im Bekanntenkreis dringend 
eine sommerliche Kopfbedeckung benötigt.
Also suchte ich in meinem neuen Wollschrank (dazu später mehr)
nach einem passenden BaumwollGarn.
Ich hatte sogar eines in der gewünschten Farbe.
So konnte ich ratzifatz loslegen und das kleine Geschenk weiterreichen.





***




Jetzt war ich wieder infiziert vom Mützen stricken bzw. häkeln
und so entstanden gleich noch zwei weitere,
die wahrscheinlich dann in den alljährlichen 
"Verkauf über´n Gartenzaun" wandern.




***




...weitere werden folgen. Garn hab ich ja genug. ;o)

Letztes Jahr brachte mir die liebe Catrin einen schön "verpackten" Stein mit,
als sie mich besuchte. Sofort kribbelte es mir in den Fingern, 
so etwas auch zu probieren.
Allerdings musste es - warum auch immer - bis jetzt warten.
Und so habe ich nun eine neue Leidenschaft für mal eben zwischendurch entdeckt...






Mein derzeitiges Großprojekt bereitete mir ein wenig Kopfzerbrechen.
In diesem Post hatte ich euch die Anfänge ja bereits gezeigt.
Der Pulli war auch schon fix und fertig - und ich auch.
Auf der Puppe sah er richtig gut aus:





- sowohl von der einen als auch von der anderen Seite - 




Als ich ihn jedoch angezogen hab, musste ich leider feststellen,
dass die Ärmel viiieeel zu weit waren.
Desgleichen auch der untere Abschluss.
Die Anleitung dazu war bereits fertig geschrieben.
Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie es in mir gegrummelt hat.
Also hab ich das Teil erstmal in die hinterste Ecke verbannt
und mich der oben gezeigten Kleinteile gewidmet.

Früher hätte ich den Pulli gleich entsorgt, verschenkt, verbannt.
Heute bin ich ehrgeiziger. Allerdings musste ich erstmal ein wenig Zeit ins Land gehen lassen, die Gedanken sortieren und neu berechnen, 
um mich dann erneut ans Werk zu machen.

So hab ich die Ärmel wieder aufgetrennt 
(was verdammt schwierig war, da ich ja die Fäden so toll vernähe!), 
geribbelt, geribbelt, geribbelt und inzwischen den zweiten Ärmel fast fertig.
Jetzt bin ich zufrieden damit.
Nur der Bund muss noch geribbelt und auch neu gestrickt werden.
Aber auch das schaffe ich noch.
Sollte ich dann glücklich mit dem Endprodukt sein, 
wird es auch eine Anleitung dafür geben. :o)

Soviel zu den WollWerken.

***

Wer mich kennt weiß, dass ich auch anderweitig mit Farben "spiele".
Ja - ich hatte mir tatsächlich auch mal wieder die Zeit genommen,
mich an die Staffelei zu stellen.
Manchmal brauche ich ein wenig Druck von außen. ;o)
Und so schwirrte mir seit längerem der Wunsch einer Freundin durch den Kopf,
die sich ein Bild von mir wünschte mit ihrem LieblingsLeuchtturm.

So sieht er aus, der Leuchtturm auf der kleinen dänischen Insel im großen Belt.
"Blaue Stunde auf Sprogö"
Ich finde auf meinem Rechner leider nicht das dänische ö... :o( 





Hier hab ich keine Pinsel benutzt, es ist alles gespachtelt.
Später hab ich dann entdeckt, dass der Leuchtturm sogar ein Gesicht hat. :o)




...und Kiki hat sich riesig gefreut!

***

Jetzt zur anderen "Malerei".
Eine Aufgabe wartet alle Jahre wieder auf mich und auch auf meinen Didi...

Das Haus, welches wir ja 1995 mit Lärchenholz verkleidet haben,
braucht einen neuen Anstrich.
Oh ja...!




Das lohnt sich....!!!
Inzwischen bin ich auch schon an dieser Front fast fertig.
Leider funkt mir das Wetter oder (wie im Moment) mal wieder mein
Gesundheitszustand dazwischen. 
Warum nehme ich eigentlich jeden, aber auch wirklich jeden Infekt (dankend) an,
der hier so vorbei kommt???
Ach ja - mein Immunsystem. Ich vergesse es immer wieder.
Und ich kann mich einfach nicht damit abfinden.
Schließlich ruft der Garten ganz laut nach mir!

***

Weiter oben erwähnte ich meinen neuen WollSchrank. :o)
Jaaa - ich habe mein offenes Regal durch einen Schrank mit Tür ersetzen können.
Ist der nicht schön?!
Ich bin ganz verliebt in das neue alte Schätzchen.
Ist von 1880 und stammt aus Norwegen.
Aber ganz so weit musste ich nicht reisen - konnte ihn in Kiel ergattern.



***



Nein - das ist NICHT mein gesamter WollVorrat. ;o)
In meinem MalZimmer habe ich noch einige volle Kisten stehen...

Beim selben Verkäufer stand dann auch noch dieses kleine Schränkchen,
was ich auf gar keinen Fall stehen lassen konnte.




Es passt perfekt in unser *StrandZimmer* (GästeZimmer).

Den hier kennt ihr bestimmt auch noch nicht...




Der neue Küchenstuhl - sehr beliebt besonders bei den Kleinsten! :o)
Mein liebster Platz morgens um sieben 
mit dem ersten Pott Kaffee ist momentan hier:




Einfach herrlich, wenn die Sonne hinter der Ostsee aufgeht 
und später ihre ersten Strahlen in den Garten fließen lässt...
Der schönste Moment des Tages!

Es ist sowieso die schönste Jahreszeit.
Alles sprießt und blüht.
Auch mein geliebter Flieder.
Der darf dann auch mal in unser SonnenStübchen kommen.




Und was seit einigen Wochen hier in unserer kleinen Werkstatt vor sich geht,
davon berichte ich sicher auch bald. ;o)
Es hat was mit einem "FundStück" aus dem letzten Sommer zu tun...





Jetzt wünsche ich euch allen ein wundervolles Wochenende!
Genießt die Sonne, so sie denn scheint und bleibt gesund.

Liebe Grüße in die Runde!

Eure Karin 
(die Henrijette Farbenfroh)




1 Kommentar:

  1. Karin du Fleißige. So schöne Sachen hast du gehäkelt, gestrickt und gemalt und dann auch noch das Haus angestrichen *hutab* Wenn der Inhalt des Schrankes dein gesamter Wollvorrat wäre, dann wäre ich ganz schon enttäuscht gewesen ;-) Die Idee mit den Steinen ist super, ich konnte mir nach deinem Kommentar auf meinem Blog erst mal nichts darunter vorstellen, jetzt bin ich schlauer.
    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen